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Varial World Edition Kostenrechnung

Varial Kostenrechnung

 Management leicht gemacht

Zur Planung und Steuerung der kosten-und leistungsrechnungsrelevanten Geschäftsprozesse ist die Varial Kostenrechnung ein unverzichtbares Instrument. Die Kostenrechnung bezieht ihre Basisdaten aus der Finanzbuchführung in Form von primären Kosten- und Erlösarten. Die Erfassung der Bewegungsdaten (Beträge und Mengen) erfolgt außer in der Finanzbuchführung überwiegend in den vorgelagerten Anwendungen wie Personalabrechnung, Anlagenbuchführung, Materialwirtschaft und Auftragsabwicklung. Die Varial Kostenrechnung ist ein Planungs- und Abrechnungssystem für das betriebswirtschaftliche Controlling. Sie liefert wertvolle Informationen zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit, schafft Transparenz in betrieblichen Abläufen und bringt Sicherheit in unternehmerische Entscheidungen. Die Varial Kostenrechnung kann je nach Ausprägung als Voll-, Teilkosten- oder Grenzplankostenrechnung sowie jeweils als Ist- und Plankostenrechnung abgebildet werden. Die Ausrichtung kann vergangenheits- oder zukunftsorientiert sein. Die Varial Kostenrechnung ist ebenfalls in verschiedenen Sprachen erhältlich. Das Umstellen der Sprache der Oberflächen und Hilfetexte erfolgt einfach auf Knopfdruck bei Bedarf auch mitten in der Anwendung. Alle Stammdaten, wie z.B. Kostenstellenbezeichnungen, können vom Anwender in beliebigen Sprachen hinterlegt werden. Somit kann z.B. ein multilinguales Konzern-Reporting aufgebaut werden. Speziell dafür vorgesehene Felder erlauben dem Anwender, Daten in einer beliebigen Anzahl von Sprachen zu erfassen (u.a. Kostenarten, Kostenträger). Dadurch können auch Anwender mit unterschiedlichen sprachlichem Hintergrund auf den gleichen Datenbestand zugreifen - ohne hinderliche Sprachbarrieren.

 

Leistungsumfang:

Aktuelle Auswertungen zu Kostenstellen, Kostenträgern und Betriebsergebnis Verteilung der Gemeinkosten nach verursachungsgerechten Kriterien
Innerbetriebliche Leistungsverrechnung in Form von Umlage nach Iterationsverfahren/ nach Stufenleiterverfahren Mengen-/Leistungsbewertung
Gemeinkostenzuschlagskalkulation Kostenträger-Nachkalkulation
Erstellung des Betriebsabrechnungsbogens Ermittlung der Über- und Unterdeckungen
Umfangreiches Berichtswesen Grundlagen für Preisfindung
Anpassung von fixen und variablen Kosten Bezugsgrößendefinition
Sollkostenermittlung im Rahmen der Grenzplankostenrechnung Flexibles Reporting für die Ergebnisrechnung
Deckungsbeitragsrechnung Betriebsergebnisorientierte Konsolidierung



 

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